Wann sind elaborierte Rückmeldungen einfachem KCR überlegen ?

Im wesentlichen dann, wenn

  1. zu Beginn der Übung wenig Wissen vorhanden ist,
  2. aus der korrekten Antwort selbst der Lösungsweg bzw. das Lösungsverständnis nicht hinreichend hervorgeht,
  3. elaborierte Rückmeldungen vorhandene Lerndefizite durchaus beheben können.

Eigene Überlegungen reichen bei KCR nicht aus und sonstige Möglichkeiten oder Hilfen, die Aufgabenlösung zu verstehen

Eigene Überlegungen reichen bei KCR aus,

Der Vorteil elaborierter Rückmeldungen läßt sich streng genommen nur in Laborstudien testen, welche das gesamte Lerngeschehen strikt kontrollieren können.

Dabei muss die Lernaneignungsphase möglichst knapp gestaltet werden, darf nur wenige Lösungsbeispiele und Erklärungen umfassen und sollte letztlich viele Fragen offen lassen. Der Idealfall liegt dann vor, wenn es keine Instruktionsphase gibt. (=theoretisch optimal, aber pädagogischer Unfug). Dies müsste dann dazu führen, dass zu Beginn der Übung ein ziemlich geringes Wissen, etwa Lösungswahrscheinlichkeiten deutlich unter 50 %, vorliegen. Die Lehrziele seien so gestaltet, dass einfache Rückmeldungen des korrekten Ergebnisses nur selten zu einem hinreichenden Verständnis beitragen, während elaborierte Rückmeldungen die Defizite der Lernaneignungsphase wirksam beheben können. Die Anforderungen dürften andererseits nicht zu anspruchsvoll, komplex bzw. schwierig sein, weil dann die Instruktionen im Feedback nicht ausreichen würden, Lernen erfolgreich zu fördern.

Die Leistungsunterschiede zwischen elaboriertem Feedback und KCR sind umso geringer

Weil die einzelnen Bedingungen in der Praxis selten für alle Lernenden zutreffend antizipiert werden können, empfiehlt es sich, neben KCR optional eine elaborierte Rückmeldung (Musterlösung) anzubieten und dem Lerner weitgehend die Kontrolle zu überlassen, ob und wie lange er sich damit beschäftigen will.


created 13.2.2004; Bernhard Jacobs, b.jacobs@mx.uni-saarland.de

Einige empirische Untersuchungen

Vorteile  elaborierten Feedbacks gegenüber KCR in der Studie von

        Tennyson, Steve & Boutwell (1975)
        Collins, M., Carnine, D. & Gersten, R. (1987)
        Moreno (2004)
        Yeap, Fong, Hanafi, Omar & Wong (2007)
        Chase & Houmanfar (2009)
        Butler, Godbole & Marsh(2012)

Keine Vorteile elaborierten Feedbacks gegenüber KCR
        in der Studie von Valdez (2012)