Kompetenztest Mathematik als Übungsvariante

aus:

Freistaat Thüringen
Kompetenztest für Schülerinnen und Schüler der
Klassenstufe 6 an Regelschulen, Gymnasien,
Gesamtschulen und Förderzentren mit dem
Bildungsgang der Regelschule
Fach Mathematik
(Schuljahr 2005/2006)
 http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tkm/informationen/kompetenztests/2006/ma6.pdf  [ 16.1.2007]

Hinweis: Die Aufgaben wurden teilweise abgeändert, um sie mit weniger Aufwand einfacher via Computer gestalten zu können.
Ich bitte interessierte Didaktiker um Vorschläge, wie man die Rückmeldungen besser gestalten könnte.

Die mit * gekennzeichneten Aufgaben sind nicht mit den Aufgabenschablonen aus Übungsaufgaben stellen mit JavaScript konstruierbar und wurden eigens programmiert.



Aufgabe 1 ist hier nicht darstellbar und müsste sehr aufwändig programmiert werden..

Aufgabe 2

a) Welche der nachfolgenden Zahlen sind durch 5 teilbar ?
 
   60
312
240
   39
180
  87
225
108
615


b) Auch die Zahlen, die nicht durch 5 teilbar sind,
haben einen gemeinsamen Teiler, der größer als 1 ist.

Gib diesen Teiler an! 

Aufgabe 3
 
Das Diagramm zeigt das Ergebnis einer Klassenarbeit.

a) Lies aus dem Diagramm ab und ergänze. 
 
Note
1
2
3
4
5
6
Schüler

b) 
Wie viele Schüler hat diese Klasse wenn zwei
Schüler nicht mitgeschrieben haben
Aufgabe 4 
Ordne die Zahlen der Größe nach in Ränge.

Die kleinste Zahl erhält den Rang 1.
Schreibe also hinter die kleinste Zahl eine 1,
hinter die nächst größere die 2...
........................
Schreibe für die größte Zahl die 6
 
Nr
1.)
2.)
3.)
4.)
5.)
6.)
Zahl
0,5
0,25
 3

2
 3 

 3 
 3 

 4 
3.4
Rang

Aufgabe 5 
Von A-Dorf nach D-Dorf sind es auf der
eingezeichneten Strecke 21 km.

Wie weit ist es von B-Dorf nach C-Dorf?  km.

Aufgabe 6
Ein LKW mit einer Ladefähigkeit von 10 t soll mit diesen Kisten beladen werden.
 
Anzahl der Kisten
Masse je Kiste
30
190 kg
5
75 kg
4
2,6 t
2
1,2 t

a)  Können alle Kisten auf einmal transportiert werden ?

1.)Ja
2.)Nein


b)Begründe

Aufgabe 7* 
Kreuze die zwei Zahlen an, die gleich weit von der Zahl 1 entfernt sind.
 
 
2
5
1,5
3
4
1
2
2,5

Aufgabe 8
 
a
b
 c
d
e
f
  4 Liter 7 cm 8 cm2 4 cm2 7 cm3 8 cm3
1. Der Quader hat ein Volumen von
2. Der Flächeninhalt der gestreiften Fläche beträgt

Aufgabe 9
a) Die Abbildung zeigt das Netz eines
Würfels.

Gegenüber der Fläche 1 liegt die Fläche 
Gegenüber der Fläche 2 liegt die Fläche 
Gegenüber der Fläche 3 liegt die Fläche 


 
                 
       
5
6
     
   
1
2
3
       
       
4
       
                 
                 
b) Nachfolgende Abbildung zeigt ein
unvollständiges Würfelnetz.
Ergänze zu einem vollständigen Netz, indem
du die richtige Fläche anklickst.
 
         
   
       
   
       
 
 
       
   
       
                 
Aufgabe 10
 
 a  b  c  d
1. Kreuze die größte Länge an. 124 cm 34 m 0,03 km 400 mm
2. Kreuze das kleinste Volumen an. 2 m3 4,1 dm3 2,5 l 0,5 hl
3. Kreuze die kürzeste Zeitdauer an. 250 s 1/4 h 3 1/2 min 7.56 Uhr bis 8.03 Uhr

Aufgabe 11
 
Ordne die Winkel zutreffend zu!

Entscheide selbst, wo du kontrollieren musst.

 
 
a
b
 c
d
 
spitzer
Winkel

rechter
Winkel

stumpfer
Winkel
über-
stumpfer
Winkel
1. a1
2. a2
3. b1
4.  b2
5. 
g1
6.  g2

Aufgabe 12 *
Ergänze die Lücken in den Gleichungen

a)   · 1,7 = 17 


b)  = 2 

c) 3/4  = 3/8 

[Hinweis: Die Zeichen für die Operatoren lauten hier:   +, - , * , / ]

Aufgabe 13
In einer Getränkefabrik wurden 6000 Liter Cola hergestellt.
Drei Viertel davon sollen in 1,5-Liter-Flaschen gefüllt werden,
der Rest je zur Hälfte in 1-Liter-Flaschen und 0,5-Liter-Flaschen.

Berechne die Anzahl der einzelnen Flaschengrößen und die Gesamtanzahl aller Flaschen.
 
a) Anzahl der 1,5 Liter Flaschen =
b) Anzahl der 1 Liter Falschen =
c) Anzahl der 0.5 Liter Flaschen =
d)  Anzahl der Falschen insgesamt =

Aufgabe 14
Familie Schmidt (2 Erwachsene, ein Kind 15 Jahre, ein Kind 11 Jahre) macht eine Busreise.
Nur Kinder unter 12 Jahren bezahlen den halben Fahrpreis.
Die Familie muss insgesamt 72,10 € bezahlen.
Berechne den Fahrpreis für einen Erwachsenen.

Der Fahrpreis für einen Erwachsenen beträgt 


auf Computer übertragen von B. Jacobs mit Hilfe von: Übungsaufgaben stellen mit JavaScript

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