Adaptive number task

Nachfolgender Aufgabentyp basiert auf Anregungen aus dem Artikel:
McMullen, J., Brezovszky, B., Rodríguez-Aflecht, G., Pongsakdi, N., Hannula-Sormunen, M. M., & Lehtinen, E. (2016). Adaptive number knowledge: exploring the foundations of adaptivity with whole-number arithmetic. Learning and Individual Differences, 47, 172-181.

Dem Schüler werden bestimmte Zahlen vorgeben. Er hat die Aufgabe, möglichst viele unterschiedliche Möglichkeiten aufzuzeigen, die Zahlen mit Operatoren so zu verbinden, damit ein bestimmtes Ergebnis erzielt wird.

Aufgabenbeispiel Make 20 from 2, 4, 8, 12, 32

Das Aufgabenbeispiel lässt sich leicht verändern. Die Autoren geben einige Beispiele an:

    Make 16 from 2, 4, 8, 12, 32

    Make 59 from 1, 2, 3, 5, and 30

    Make 12 from 120, 180, 3, 5, 30

    Make 12 from 6, 5, 4, 3

Hinweis: Die Beispiele funktionieren auch auf meinem Smartphone


Im WWW-Beitrag: Short Answer Aufgaben für mehrere zutreffende Lösungen werden weitere Aufgaben mit vielfältigen korrekten Lösungen dargestellt. Diese sind allerdings nicht hinreichend kontrolliert, um sie in der Schulpraxis anzuwenden.


created 31.3.2016, B. Jacobs