VERA 2008 Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen Aufgabenheft Mathematik
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Die Aufgaben entstammen den Vergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA) Mathematik 2008,
Realisation der Onlinefassung und Rückmeldungen von B. Jacobs.
Mathematik, Aufgabenheft 1
Liebe Schülerin, Liebe Schüler

Für die Aufgaben, die du gleich lösen sollst, gilt:



Aufgabe 1
Berechne.
1.)  814 - 60 =
2.)  750 - 63 =


Aufgabe 2
Petra will rechnen: 297 + 198
Sie rechnet zuerst 300 + 200.
Was muss sie dann rechnen? Kreuze an.
1.) + 3
2.)  - 5
3.)  - 2
4.) + 5
5.) nichts
 
nur bei Schwierigkeiten ®
Aufgabe 3
Vervollständige die Reihen.
 
a)
108 96 84 72   24
b) 45 60 75 90 150
Aufgabe 4
 

 

Julia möchte den Rand ihrer 
Geburtstagskarte verzieren: 

Herz - Stern - Gesicht - Wolke.

Sie setzt die Musterfolge fort.


Welches der Zeichen muss 
sie in das Kästchen mit dem 
Fragezeichen setzen?
1.) Herz
2.) Stern
3.) Gesicht
4.) Wolke


Aufgabe 6
Linda baut einen großen Würfel aus kleinen Würfeln.
Für die Ecken wählt sie jeweils einen kleinen schwarzen Würfel.

Wie viele kleine schwarze Würfel hat sie für ihren großen Würfel benutzt?

Sie hat  kleine schwarze Würfel benutzt.

Aufgabe 7
Welches Ergebnis stimmt nicht?

Kreuze an.

1.)    77 :    7  =   11
2.)  777 + 77  = 854
3.)  777 -  70  = 717
4.)  770 + 77  = 847
5.)    70  ·   7  = 490

Aufgabe 8
Die Zahlen in den grauen Kästchen sollen addiert werden.
Kreuze den richtigen Rechenweg an.

1.) 10 · 65
2.) 10 · 50 + 10 ·  5
3.) 10 · 50 + 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10
4.) 10 · 60 + 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10
5.) Keiner der Rechenwege stimmt.

Aufgabe 9
Wie heißen die Zahlen ...

1.)
... von 436 vier Felder nach unten ( )?

2.) 
...... von 436 zwei Felder nach oben ()?



Aufgabe 10
Henrike wählt sich mit der grauen Folie zwei Zahlen aus und berechnet ihre Summe.
Henrike will die Folie so verschieben, 
dass sich die Summe der beiden
Zahlen um 2 verringert.

Wie muss sie die Folie verschieben? 
Kreuze an.

1.) um ein Feld nach oben
2.) um ein Feld nach rechts
3.) um zwei Felder nach rechts
4.) um ein Feld nach links
5.) um ein Feld nach unten


Aufgabe 11
Welche zwei Teile lassen sich zu einem Würfel zusammensetzen?
Kreuze an.

 
 
 
 




 
 
 
 

Aufgabe 13

a) Welche der folgenden Zahlen kann Niko auch noch mit den Zahlenkarten legen?
Kreuze alle möglichen Lösungen an.

1)  246
2)  184
3)  151
4)  137
5)  236
6)  163

b) Niko hat mit seinen Zahlenkarten zwei dreistellige Zahlen gelegt.
Die eine Zahl ist um genau 111 größer als die andere.

Welche beiden Zahlen hat Niko gelegt? Trage ein.
 
und

Aufgabe 14
Die Aufgaben sind nach einer bestimmten Regel erstellt:

5 + 6 + 7 = 3  ·  6
3 + 4 + 5 = 3  ·  4
6 + 7 + 8 = 3  ·  7

Verwende diese Regel, um die folgenden Aufgaben zu vervollständigen:

a)
7 + 8 + 9 =
 · 
b)
2 + 3 + 4 =
 · 
c)
8 + 9 + 10 =  · 

Aufgabe 15
Kreuze alle Bezeichnungen für Körper an.

1)  Quadrat
2)  Dreieck
3)  Würfel
4)  Rechteck
5)  Kreis
6)  Kugel


Vergleichsarbeiten
in 3. Grundschulklassen
Mathematik, Aufgabenheft 2
 

Zur Erinnerung:
Bei manchen Aufgaben werden Begriffe verwendet, die du vielleicht nicht kennst, weil du im Unterricht
ein anderes Wort dafür gelernt hast. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du hier nachsehen, was die
Begriffe bedeuten.

addieren: zwei oder mehr Zahlen zusammenzählen

subtrahieren: zwei oder mehr Zahlen voneinander abziehen

Summe: das Ergebnis zweier oder mehrerer zusammengezählter Zahlen
 

Aufgabe 17

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 
 

 

Aufgabe 18
Die beiden Waagen sind im Gleichgewicht.

Trage die fehlenden Gewichte ein.
 
1)
Baustein
= kg
Stern
=
3
kg
2)
Zylinder
= kg
Aufgaben 19
 
Welches Spiegelbild gehört dazu?
Kreuze an.
1.) 
 2.) 
 3.) 
 4.) 

Aufgaben 20
Lina baut große Würfel aus kleinen Würfeln.

Wie viele kleine Würfel braucht sie mindestens noch,
damit aus diesem Gebäude ein Würfel wird?
 

1.) 
Lina braucht mindestens noch  kleine Würfel.

2.) 
Lina braucht mindestens noch  kleine Würfel.

Aufgaben 21
Berechne.
1.) 
28 :
=
7
2.) 
280 :
=
70
3.)
280 :
=
7

Aufgabe 22
 
Fehlersuche:

Leonard soll von 856 die Zahl 379 subtrahieren.
Er hat einen Fehler gemacht.

Finde den Fehler und erkläre ihn.

Leonard
rechnet
  8 5 6
- 3 7 9







5 2 3

Das Ergebnis ist falsch, ...

1.) ... weil 379 oben und 856 unten stehen muss.
2.) ... weil das richtige Ergebnis 423 ist.
3.) ... weil Leonard immer die kleinere von der größeren Ziffer abgezogen hat.
4.) ... weil er die Überträge vergessen hat.
5.) ... weil das Rechenzeichen falsch ist.

Aufgabe 23
Schreibe die fehlenden Zahlen auf.

Die Abstände zwischen den Zahlen sind gleich.
 

 

Aufgabe 24
Beim Bäcker kostet ein Brötchen 20 Cent.
Vervollständige die Tabelle.
Anzahl
1
2
3
4
5
6
7
Preis Cent
  20 

Aufgabe 25
Kennzeichne im Würfelnetz die Zahl derjenigen Seite,
die der gefärbten Seite gegenüber liegt.
1.) 
2.) 

Aufgabe 26
Auf einem Würfel liegt eine kleinere Kugel.
Was siehst du von oben? Kreuze an.
1.) 
2.) 
3.) 
4.) 
5.)  Keine Ansicht
passt

Aufgabe 27
Jens verschenkt seine Fußballbilder an sechs Freunde.
Alle erhalten gleich viele Bilder.
Es bleibt kein Bild übrig.
Waren es 45, 68, 77, 54 oder 35 Bilder?
Jan sagt: "Es waren 54 Bilder."
Begründe, warum er Recht hat.

Es waren 54 Bilder, weil...

Aufgabe 28

Die Zahlen auf den Karten sind nach einer Regel geordnet und werden stetig größer.

1.) Welche Zahl muss auf Karte 8 stehen?

      die Zahl 

2.) Ab welcher Karte ist die Zahl größer als 1 000?

     Ab der  . Karte ist die Zahl größer als 1 000.

Aufgabe 29 
Manuel sagt: "
Wenn ich zu meiner Zahl 55 addiere, ist das Ergebnis das Doppelte von 100."

Wie heißt Manuels Zahl?

Manuels Zahl heißt: 
nur bei Schwierigkeiten ®

Aufgabe 30 

Carmen möchte alle Seiten ihres Würfels mit solchen Quadraten bekleben.
Wie viele Quadrate benötigt sie dazu insgesamt?

Carmen benötigt insgesamt  Quadrate.

nur bei Schwierigkeiten ®


 
Aufgabe 31 
Die Summe zweier Zahlen ist 480, die kleinere Zahl ist 179.

Wie heißt die größere Zahl?

Die Zahl heißt 

Aufgabe 32 
 
Du hast genau diese geometrischen Formen.

Welche der unteren Bilder kannst du aus den Teilen legen?

1.) möglich
unmöglich
2.) möglich
unmöglich
3.) möglich
unmöglich


created 25.3.2011; B. Jacobs