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Aufgabenbeispiele mit motivationalen
Rückmeldungen 


Motivationales Feedback
Auf die grundsätzliche Problematik motivationalen Feedbacks kann an dieser Stelle nicht ausführlich eingegangen werden (siehe dazu: Motivationales Feedback und Lernleistung). Pädagogisch angemessene motivationale Rückmeldungen müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllen und sind an bestimmte diagnostische Informationen gebunden, worüber selbst ein Lehrer in einer konkreten Situation nur bedingt verfügt. Sie lassen sich deshalb ohne umfangreiche Diagnostik nur sehr eingeschränkt angemessen automatisieren. Hier wird ein einfaches Verfahren vorgeschlagen, was die gröbsten Fehler auszuschalten versucht und vielleicht für recht misserfolgsmotivierte Lerner einige Vorteile versprechen könnte. Allerdings ist der Einsatz von Aufgaben mit motivationalen Rückmeldungen als alleinige pädagogische Maßnahme vermutlich nicht sehr wirkungsvoll. Zudem erscheint es offensichtlich, dass die hier realisierte Variante nur innerhalb einer bestimmten Altersklasse überhaupt erwägenswert erscheint. Schließlich muss das Schwierigkeitsniveau der Aufgaben mitgedacht werden, damit den Rückmeldungen auch eine gewisse Vertrauenswürdigkeit zugebilligt werden kann. Da man beim MC-Aufgabenformat auch etliche Aufgaben durch Zufall lösen kann, erscheinen mir Short-answer-Aufgaben besser für motivationales Feedback geeignet. Motivationales Feedback ist in der Regel wesentlich wirksamer, wenn es im Verbund mit sachorientiertem, informationellem Feedback "etwa elaborierten Rückmeldungen zum Lösungsweg" dargeboten wird.
Nachteilig wirkt sich hier jedoch aus, dass diese Verbindung von motivationalen und sachlichen Rückmeldungen nur partiell gelingen kann, weil das automatisierte Feedback sich nicht auf fachliche Aspekte beziehen kann. Um dies erreichen zu können, müsste man aber für jede Aufgabe ein gesondertes motivationales Feedback erstellen, was den Aufwand entsprechend vergrößerte.

Letztlich betrachte ich diese Seite vorwiegend als Demonstrationsvehikel mit explorativem Charakter.

Inhaltliche Ausgestaltung der Rückmeldungen
Motivationales Feedback besteht hier im wesentlichen in günstigen Zuschreibungen für Erfolg oder Misserfolg, wobei Erfolg in der Aufgabenlösung und Mißerfolg in der falschen Antwort liegt.
Angestrebtes Ziel dieser Zuschreibungen ist es, die Leistungsbereitschaft zu erhöhen und in einem gewissen Sinne Lob und Tadel konstruktiv zu deuten. Aus diesem Grund wird das Leistungsergebnis vornehmlich sowohl im Falle des Erfolgs wie des Mißerfolg hauptsächlich so erklärt, dass der Lerner zur Ansicht bewegt oder in derselben bestärkt wird: "Ich verfüge über hinreichende Fähigkeiten und kann den Erfolg erzielen, wenn ich mich hinreichend bemühe."

Der Erfolg wird im wesentlichen auf die investierte Anstrengung im weitesten Sinne (Konzentration, Arbeitsvorbereitung, Aufmerksamkeit usw.) sowie auf die Begabung zurückgeführt. Es überwiegen jedoch solche Zuschreibungen, welche Anstrengung bei gegebener Begabung als lohnenswert und erfolgversprechend hervorheben.

Beispiel für Erfolgsattribution

Der Mißerfolg darf nicht als Indikator mangelnder Leistungsfähigkeit angesehen werden. Sehr selten wird er mit Pech oder zu hoher Aufgabenschwierigkeit erklärt. Es werden vornehmlich solche Faktoren hervorgehoben, die - da hinreichende Fähigkeit als gegeben betrachtet wird - im Veränderungs- bzw. Verantwortungsbereich des Lernenden anzusiedeln sind, wie zu geringe Vorbereitung, zu wenig Lerneinsatz, Konzentration, Ausdauer usw.

Beispiel für Misserfolgsattribution

Die motivationalen Rückmeldungen einschließlich der beiden kleinen Smiley-Graphiken können im Skript entsprechend eigenen Vorstellungen geändert werden.
Darbietung der Rückmeldungen
Da die Wirksamkeit motivationaler Rückmeldungen entscheidend von den Bedingungen abhängt, unter denen sie verabreicht werden, sind folgende Festlegungen vorgenommen worden:

1.) Es wird nur eine Antwort verlangt. (Simpe MC und Short answer

 
Erfolg
Aufgabe korrekt gelöst
Misserfolg Aufgabe falsch gelöst
2.) Eine Aufgabe beinhaltet mehrere Antworten
 
Erfolg Misserfolg
MC mit mehreren korrekten Antworten 100% richtig <50% richtig
mehrere MC-Aufgaben >=80% richtig <50% richtig
Mehrere Short-Answer-Aufgaben >=80% richtig <50% richtig
Die motivationale Rückmeldung kann überhaupt nur im ersten Versuch eintreten. Beinhaltet eine Aufgabe mehrere Antworten, so aktiviert das Programm auch beim ersten Versuch nur in bestimmten Fällen eine motivationale Rückmeldung. Eine erneute Beantwortung derselben Aufgabe kann überhaupt kein motivationales Feedback mehr hervorrufen.  Das Programm erfüllt automatisch die Anforderung an ein kontingentes Reinforcement, was sich als eine entscheidende Bedingung der Wirksamkeit von Lob erwiesen hat.

wichtig: Damit der Aufgabenkonstrukteur die motivationale Rückmeldung sieht, kann er diese hier jederzeit anfordern, wobei allerdings obige Bedingungen gelten. (D.h.: Wurde eine Aufgabe einmal beantwortet, so muss die Seite neu geladen werden, um die Auswirkungen bei dieser Aufgabe erneut überprüfen zu können.)

Ich empfehle den sparsamen Einsatz motivationaler Rückmeldungen, d.h. Im Regelfall sollte nicht nach jeder Aufgabe eine motivationale Rückmeldung folgen. Die motivationale Feedbackhäufigkeit kann im Skript geändert werden, indem die voreingestellten Werte für die Variable lobrate und tadelrate geändert werden.

Einstellungen und Änderungsmöglichkeiten im Skript dieser Seite
 
Voreinstellungen
Empfehlung
lobrate = 1
lobrate = 3
tadelrate = 1
tadelrate = 4

lobrate=3 bedeutet: Im Durchschnitt folgt auf jede dritte richtige Antwort ein motivationales Feedback. Man kann auch tadelrate = 0 setzen, was bedeutet, dass im Falle falscher Antwort niemals eine motivationale Rückmeldung erscheint, d.h. dass praktisch nur gelobt wird.


Simple Multiple Choice mit automatisiertem motivationalem Feedback

Hier den Aufgabenstamm eingeben! z.B.: Welche Alternative ist hier richtig?

1.)Alternative 1 (falsch)
2.)Alternative 2 (falsch)
3.)Alternative 3 (richtig)
4.)Alternative 4 (falsch)



Multiple Choice mit mehreren zutreffenden Alternativen  mit automatisiertem motivationalem Feedback

Welche Alternativen treffen zu ?

1.) Alternative 1 (richtig)
2.) Alternative 2 (richtig)
3.) Alternative 3 (richtig)
4.) Alternative 4 (falsch)
5.) Alternative 5 (falsch)
6.) Alternative 6 (falsch)


Kurze Freiantwort (Short Answer)  mit automatisiertem motivationalem Feedback

Wie heißt dieser Aufgabentyp ?


Short Answer Aufgabe speziell zur Überprüfung von Zahlen mit automatisiertem motivationalem Feedback

1:2 = 
richtig ist dann z.B.:. 0.5; .5; 0,50000
Die Konstruktion dieses speziellen Short-Answer-Aufgabentyps wird näher unter der eigenen Seite
Short - Answer (Zahl) - Aufgabe zur Überprüfung von Zahlen erklärt.


Mehrere Short Answer Aufgaben mit automatisiertem motivationalem Feedback
Wie heißen die Hauptstädte der Länder ?
 
Nr.
Länder
Hauptstädte
1. Deutschland
2. Frankreich
3. Italien
4. England
5. Ungarn
Mehrere Short Answer Aufgaben mit Zahlen mit automatisiertem motivationalem Feedback
 
Nr.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit
Antwort
1.
im ersten Wurf eine 6 zu würfeln
2.
zwei Sechser hintereinander zu würfeln
3.
erst eine 6, dann eine 1 zu würfeln
4.
zweimal hintereinander eine gerade Zahl zu würfeln
5.
dreimal hintereinander keine 1 zu würfeln
6.
beim ersten Wurf eine 1 oder eine 6 zu würfeln
Es können auch Brüche bzw. Ausdrucke verwendet werden;
z.B. 6/10  ;  1-3/4  ; 0.5 + 1/3)


Mehrere multiple Choice Aufgaben mit automatisiertem motivationalem Feedback
Ordne die Städte den zutreffenden Kontinenten zu!
 
Städte
a
Afrika
b
Amerika
 c
Asien 
d
Europa
e
Australien
1.)
Nairobi
2.)
Kiew
3.)
Kalkutta
4.)
Chicago
5.)
Canberra


Essay-Test-Aufgabe (ohne automatisiertes Feedback)

Hier steht die Fragestellung: z.B.: Welche Argumente sprechen für Aufgabenstellungen im WWW ?


 

Clickable Map  ohne automatisiertes motivationales Feedback

(diese Aufgabe kann hier nicht direkt funktionieren, da auf keine
Grafik verwiesen wird)
 
Klicken Sie mit dem Mauscursor auf .....




Selbst Aufgaben mit automatisiertem motivationalen Feedback konstruieren
Es wird hier davon ausgegangen, dass Sie bereits Erfahrung in der Konstruktion dieser Aufgaben haben.

Verwenden Sie diese Seite, wenn Sie neben sachlichen Rückmeldungen auch automatisiertes motivationales Feedback einsetzen wollen!
Zur Konstruktion neuer Aufgaben mit Netscape 4:

  • Datei: Seite bearbeiten
  • Modifizieren Sie einfach die auf dieser Seite vorliegenden Aufgaben (siehe unten) und ändern Sie diese entsprechend Ihren Wünschen ab !
  • Datei: speichern unter
  • Nachfolgende Aufgabentypen dieser Seite aktivieren automatisiertes motivationales Feedback:
  • Simple Multiple Choice
  • Multiple Choice mit mehreren zutreffenden Alternativen
  • mehrere Multiple Choice Aufgaben
  • Short Answer sowie Short Answer Aufgaben speziell zur Überprüfung von Zahlen
  • Darüber hinaus können der Essay-test Aufgabentyp sowie die clickable map verwendet werden, die jedoch keine automatisierte Rückmeldungen ermöglichen.

    Hinweis: Da das motivationale Feedback automatisiert wurde, braucht sich der Aufgabenkonstrukteur bei der Edition der Aufgaben gar nicht darum zu kümmern. Er erstellt wie üblich Aufgaben. Hat der Aufgabenkonstrukteur bereits etwa mit template.html Aufgaben  (obigen Typs) editiert, so kann er sie in diese Seite übernehmen (kopieren und hier einfügen). wodurch diese Aufgaben dann ebenfalls automatisiertes motivationales Feedback produzieren. Wenn Sie vorliegende Seite nach Ihren Wünschen umgestaltet haben, dann speichern Sie diese einfach unter einem anderem Namen ab.



    created 19.6.2001; last update 20.6.2001; Bernhard Jacobs, b.jacobs@mx.uni-saarland.de
    Original URL dieser Seite war:
    http://www.phil.uni-sb.de/FR/Medienzentrum/verweise/psych/aufgaben/motivationtemplate.html


    am 25.1.2011 leicht modifiziert und um die Aufgabentypen multimc und multishortanswer ergänzt

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