Hinweis:
Eine Untersuchung hat aufgedeckt, dass sehr gute Lerner eine MC-Frage bereits im Geiste beantworten, bevor sie sich die Alternativen ansehen. Diese Vorgehensweise wird hier aktiv unterstützt.Sie sehen zu Beginn jeweils eine offene Fragestellung und sollten zunächst mal überlegen, was Sie dazu wissen bzw. wie die korrekte Antwort lautet. Sie könnten z.B. Ihre Antwort zunächst auf ein Blatt Papier scheiben oder diese leise aussprechen.
Durch Anklicken auf die Fragestellung erscheinen die Alternativen. Sie können dann überprüfen, ob eine davon mit Ihrer Antwort übereinstimmt und erhalten nach Ihrer Aufgabenbestätigung Rückmeldung über die Korrektheit Ihrer Antwort.
Aufgabe 1
Wenn alle Testpersonen eine Aufgabe lösen, dann lautet der Schwierigkeitsindex dieser Aufgabe ?
Schüler eines Nachhilfekurses haben Aufgabe A wie folgt beantwortet (1=richtig, 0=falsch)1 1 1 0 0 1 1 1 1 1
Wie hoch ist die Lösungswahrscheinlichkeit der Aufgabe A für diese Schüler?
Die Trennschärfe einer Aufgabe kann auch als Korrelation ausgedrückt werden.
Gemeint ist hierbei die Korrelation zwischen ? und ?
Wie müssen die Testpersonen eine Aufgabe bearbeiten, um eine hohe Trennschärfe zu ermöglichen?
Die Aufgabe eines Leistungstest erzielt dann eine hohe Trennschärfe, wenn...
Die Trennschärfe hängt auch von der Aufgabenschwierigkeit und der Aufgabenstreuung ab.
Eine hohe Trennschärfe ist am ehesten zu erwarten bei
Denke darüber nach, welche Eigenschaften gute Distraktoren aufweisen sollten
und ob Leistungsstarke anders darauf reagieren sollten wie Leistungssschwache.
Gute Distraktoren sollten
Das Gegenteil eines homogenen Tests wäre ein
Sie haben von allen Aufgaben eines Tests die Schwierigkeiten, Streuungen und
Trennschärfen berechnet und müssen eine Aufgabe entfernen.Welche Aufgabe sollten Sie am ehesten entfernen, um die Zuverlässigkeit des Tests zu verbessern ?
Sie haben einen homogenen Test entwickelt und stellen eine ziemlich geringe Reliabilität fest
Welche Faktoren könnten mögliche Ursachen der schwachen Reliabilität sein ?