Einige Aufgaben zur Aufgabenanalyse

Hinweis:

Eine Untersuchung hat aufgedeckt, dass sehr gute Lerner eine MC-Frage bereits im Geiste  beantworten, bevor sie sich die Alternativen ansehen. Diese Vorgehensweise wird hier aktiv unterstützt.

Sie sehen zu Beginn jeweils eine offene Fragestellung und sollten zunächst mal überlegen, was Sie dazu wissen bzw. wie die korrekte Antwort lautet. Sie könnten z.B. Ihre Antwort zunächst auf ein Blatt Papier scheiben oder diese leise aussprechen.

Durch Anklicken auf die Fragestellung erscheinen die Alternativen. Sie können dann überprüfen, ob eine davon mit Ihrer Antwort übereinstimmt und erhalten nach Ihrer Aufgabenbestätigung Rückmeldung über die Korrektheit Ihrer Antwort.


Aufgabe 1

Wenn alle Testpersonen eine Aufgabe lösen, dann lautet der Schwierigkeitsindex dieser Aufgabe ?

Aufgabe 2
p sei die Schwierigkeit einer Aufgabe im Sinne der Lösungswahrscheinlichkeit einer Aufgabe. Dann lautet die Formel für die Varianz dieser Aufgabe ?

Aufgabe 3
 Bei welcher Aufgabenschwierigkeit ist die Streuung einer Aufgabe am höchsten?

Aufgabe 4
Schüler eines Nachhilfekurses haben Aufgabe A wie folgt beantwortet (1=richtig, 0=falsch)

1 1 1 0 0 1 1 1 1 1

 Wie hoch ist die Lösungswahrscheinlichkeit der Aufgabe A für diese Schüler?

Aufgabe 5
Wie hoch muss die Schwierigkeit einer Aufgabe im Sinne der Lösungswahrscheinlichkeit ausfallen, damit die Streuung der Aufgabe 0 ergibt ?

Aufgabe 6
Wie sieht die Beziehung zwischen Schwierigkeit einer Aufgabe und ihrer Streuung aus?

Aufgabe 7
Die Trennschärfe einer Aufgabe kann auch als Korrelation ausgedrückt werden.
Gemeint ist hierbei die Korrelation zwischen ? und ?

Aufgabe 8
Wie müssen die Testpersonen eine Aufgabe bearbeiten, um eine hohe Trennschärfe zu ermöglichen?
Die Aufgabe eines Leistungstest erzielt dann eine hohe Trennschärfe, wenn...

Aufgabe 9
Die Trennschärfe hängt auch von der Aufgabenschwierigkeit und der Aufgabenstreuung ab.
Eine hohe Trennschärfe ist am ehesten zu erwarten bei

Aufgabe 10
Denke darüber nach, welche Eigenschaften gute Distraktoren aufweisen sollten
und ob Leistungsstarke anders darauf reagieren sollten wie Leistungssschwache.
Gute Distraktoren sollten

Aufgabe 11
Wie nennt man Tests, die ein sehr enges Spektrum erfassen und bei dem die Aufgaben in hohem Maße Ähnliches messen ?

Aufgabe 12
Das Gegenteil eines homogenen Tests wäre ein

Aufgabe 13
Was ist von einem Distraktor zu halten, der niemals angekreuzt wird?

Aufgabe 14
Sie haben von allen Aufgaben eines Tests die Schwierigkeiten, Streuungen und
Trennschärfen berechnet und müssen eine Aufgabe entfernen.

Welche Aufgabe sollten Sie am ehesten entfernen, um die Zuverlässigkeit des Tests zu verbessern ?


Aufgabe 15
Sie haben einen homogenen Test entwickelt und stellen eine ziemlich geringe Reliabilität fest
Welche Faktoren könnten mögliche Ursachen der schwachen Reliabilität sein ?


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