Eine Variante des Trail Making Tests

Kurzbeschreibung zum Test


Zielsetzung:
Es wird eine Variante des Trail Making Tests vorgelegt, die von interessierten Wissenschaftler für Forschungszwecke verwendet werden kann.


Testung der TMT_Variante

Testdauer: im Durchschnitt ca. 5 Minuten für Studierende. Nach der Testung erhält die Testperson eine Rückmeldung der Ergebnisse. Zusätzlich können alle Daten kopiert werden, um sie anschließend in ein Tabellenkalkulationsprogramm einzufügen.


Daten einsehen bzw. löschen

Voraussetzung: Alle Testungen wurden auf der Basis derselben Datei mit demselben Browser auf demselben Rechner durchgeführt.

Dann sind alle bisher dort erhobenen Daten gespeichert worden. Sie können  eingesehen und in ihrer Gesamtheit in ein Tabellenkalkulationsprogramm eingefügt werden.

Zudem können alle gespeicherten Daten auch wieder gelöscht werden.

Hinweis:
Microsoft Internet Explorer eignet sich nicht.


Offlineversion zuschicken

Die Offlineversion erlaubt die Erhebung und Speicherung der Daten auf dem eigenen Computer ohne Netzanschluss. Außerdem kann so die Anzahl der Testdurchgänge (und damit die Reliabilität) erhöht oder erniedrigt werden. Hierzu muss man im JavaScript der Dateien zrf_25_3.html und zbrf_25_3.html lediglich die Zeile dmax=2  z.B. durch dmax= 3 abändern.

Hinweis:
Bei der Offline-Version funktioniert die Datenspeicherung bei mir problemlos mit Firefox und Chrome, aber nicht mit dem Microsoft Internet Explorer.


Smartphone-version der Trail Making Test -Variante

Zur Smartphone-version gibt es derzeit keine Erfahrungen oder empirische Studien, sodass unklar bleibt, ob bzw. wie stark ein Testergebnis vom Bearbeitungsgerät (Desktop vs. Smartphon) abhängt.


created 11.11.2015:, Smartphoneversion 6.1.2016:  B.Jacobs