Übersicht zu den Konzentrationstests durch Ordnen zufällig angeordneter
Zahlen oder Buchstaben
Die Testverfahren [mit Vergleichsdaten von Studierenden]
Die ungeordneten Zahlen 1 bis 20 möglichst schnell in aufsteigender Reihenfolge anklicken Ursprungsversion
ZRF_20_<=5Es werden 5 Durchgänge vorgegeben, aber nur korrekte Durchgänge gewertet. ZRF_20_5 Es wird solange getestet, bis 5 korrekte Durchgänge erzielt werden, die dann gewertet werden. ZRF_20_5
in englischDie ungeordneten Zahlen 1 bis 20, beginnend bei 20 in abfallender Reihenfolge anklicken RZRF_20 die ungeordneten Buchstaben A bis T möglichst schnell in aufsteigender Reihenfolge anklicken BRF_20_5 Smartphone-version für ZRF_20_5 [funktioniert bei einigen Smartphones, aber nicht beim iPhone]
- Ergebnisse einer Vergleichsstudie zur Computerversion -
ZRF_20_5 für eigene Forschungszwecke nutzen?
Testmanual, Offline- und Onlineversion sind kostenlos verfügbar unter
Psychometrikon - psychologisch medizinisches Testportal -
- direkt zum ZRF_20_5 bei Psychometrikon
Literatur:
Jacobs, B. (2013a). Erprobung zweier Online-Konzentrationstests mit Zahlen an
Studierenden des Lehramts.
http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/diagnostik/tests/konzentration/konzentrationstests.htmlJacobs, B. (2013b). Ähnlichkeit zwischen Zahlen-Verbindungs-Test (ZVT) und
http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/diagnostik/tests/konzentration/zrf_20_vs_zvt.html
Zahlenreihenfolgetest_20 (ZRF_20).Jacobs, B. (2014a): Analyse von Testgütekriterien und Übungseffekten
zweier Online-Konzentrationstests.
URN: urn:nbn:de:bsz:291-psydok-49678
URL: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2014/4967/Jacobs, B. (2014b). Konzentrationstests durch Ordnen der zufällig angeordneten
http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/diagnostik/tests/konzentration/zrf_und_brf/zrf_und_brf.html
ersten 20 Zahlen oder Buchstaben
http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/diagnostik/tests/konzentration/zrf_und_brf/zrf_und_brf.pdfJacobs, B. (2014c). Der Einfluss akustischer Störreize und der Lärmempfindlichkeit
auf die Leistung in einem Konzentrationstest.
URN: urn:nbn:de:bsz:291-psydok-51215
URL: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2014/5121/Jacobs, B. (2014d). Ergebnisse zum frei verfügbaren Onlinetest ZRF_20
http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/diagnostik/tests/konzentration/reihenfolge/zrf_20_online_ergebnisse.htmlJacobs. B. (2015a). Zusammenhang zwischen Alertness und den Reihenfolgetests
ZRF_20_5 und BRF_20_5
http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/diagnostik/tests/konzentration/reihenfolge/alert_text/alertness.htmlJacobs. B. (2015b). Unkonzentriert trotzt hoher Konzentrationsfähigkeit?
URN: urn:nbn:de:bsz:291-psydok-52336
URL: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2015/5233/Jacobs, B. (2015c). Varianten von Reihenfolgetests und ihre Beziehung zu
einigen Konzentrationstests.
URN: urn:nbn:de:bsz:291-psydok-52508
URL: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2015/5250/