Fragebogen zum Lernen im Fach [Müller, Hanfstingl & Andreitz]

Die folgenden Fragen beziehen sich auf dein eigenes Lernen. Bitte versuche möglichst genau
zu antworten, was die Gründe für dein Lernen in diesem Fach sind.

Ich arbeite und lerne in diesem Fach,... stimmt
völlig
stimmt
eher
stimmt
teils/
teils
stimmt
eher
nicht
Stimmt 
über-
haupt
nicht
...weil es mir Spaß macht.
...weil ich möchte, dass mein/e Lehrer/in denkt, ich bin ein/e gute/r Schüler/in.
... um später eine bestimmte Ausbildung machen zu können (z.B. Schule, Lehre oder Studium).
... weil ich sonst von zu Hause Druck bekomme.
... weil ich neue Dinge lernen möchte.
... weil ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich wenig tun würde.
... weil ich damit mehr Möglichkeiten bei der späteren Berufswahl habe.
... weil ich sonst Ärger mit meinem/r Lehrer/inbekomme.
... weil ich es genieße, mich mit diesem Fach auseinanderzusetzen.
10  ... weil ich möchte, dass die anderen Schüler/innen von mir denken, dass ich ziemlich gut bin.
11  ... weil ich mit dem Wissen im Fach später einen besseren Job bekommen kann.
12  ... weil ich sonst schlechte Noten bekomme.
13  ... weil ich gerne Aufgaben aus diesem Fach löse.
14  ... weil ich mich vor mir selbst schämen würde, wenn ich es nicht tun würde.
15  ... weil ich die Sachen, die ich hier lerne, später gut gebrauchen kann.
16  ... weil ich es einfach lernen muss.
17  ... weil ich gerne über Dinge dieses Faches nachdenke.