Kleine Beurteilungsaufgabe von Rheinberg 1980

Eine durchschnittliche Schulklasse macht in monatlichen Abständen Schulleistungstests, in denen jeweils der Unterrichtsstoff des letzten Monats abgefragt wird. In jedem Test kann man maximal 100 Punkte erreichen. Die Tests sind so aufgebaut, daß der Klassendurchschnitt bei ca. 50 Punkten liegt. Neun Schüler erreichen bei den letzten drei Tests die unten aufgeführten Punkte.

Ihre Aufgabe besteht darin, bei jedem der neun Schüler das letzte Testergebnis zu beurteilen. Wenn Sie das Ergebnis eines Schülers für eine gute Leistung halten, so können Sie einen bis fünf Pluspunkte (+ + . . .) geben. Halten Sie dieses Ergebnis für eine schlechte Leistung, so können Sie einen bis fünf Minuspunkte ( - - . . .) geben. Ein ± bedeutet, daß Sie das Ergebnis weder für eine gute, noch für eine schlechte Leistung halten. Beziehen Sie sich bei Ihrer Beurteilung bitte auf eines Ihrer Unterrichtsfächer!

Fach, auf das Sie sich beziehen: 

 

Erreichte Punkte

 

Beurteilung
des letzten Testergebnisses

1. Test

2. Test

3. Test
(letzter)

 

1:

85

80

75

  ®

2:

25

25

25

 ®

3:

40

45

50

 ®

4:

65

70

75

 ®

5:

50

50

50

 ®

6:

15

20

25

 ®

7:

60

55

50

 ®

8:

75

75

75

 ®

9:

35

30

25

 ®


Quelle: Rheinberg, R. (1980). Leistungsbewertung und Lernmotivation. Hogrefe:Göttingen
created 20.10.2000; Bernhard Jacobs, b.jacobs@mx.uni-saarland.de mit freundlicher Genehmigung von Falko Rheinberg